FAQs
Frequently asked questions.

To provide you with a quote, we naturally need the source file to be translated, preferably in an open format (e.g. Word, InDesign). The target language(s), the desired quality level and whether additional services such as layout or the translation of non-editable graphics are of course also required. If you are missing any information or have any questions, we will be happy to help you.

The price of the translation depends on a number of factors, such as language combination, number of words to be translated, type of text (technical documentation; software strings; marketing text, etc.) and the desired scope of services (translation with revision by a second person; translation with revision according to ISO 17100, translation with stylistic revision or even transcreation). DTP/foreign language layout, additional graphic or video editing, creation of a glossary and online review can be selected as additional services, as required.

Project management includes: Preparation and post-processing of texts for the best possible text flow in the CAT tool, reusability of segments, better match rates and consistency; recording of graphic texts; clarification of possible queries; creation of special import filters; more correction work and intensified customer service. The level of project management depends on the work involved and volume.

QL stands for quality level and is based on the specialist area. To meet all our customer needs, we offer translations at several levels.

QL1: “Translation with review by translator: the translator prepares the translation taking into account the terminology and specifications (if available). The translator corrects their own work. This is the most economical level.

QL2: Translation with revision by a second person according to ISO 17100: The translator prepares the translation taking into account the terminology and specifications (if available). A second person then checks the translator’s work. This level corresponds to the middle price class.

QL3: Translation with stylistic revision: the translator prepares the translation taking into account the terminology and specifications (if available). A native speaker then checks the style, content, comprehensibility and the language register. This level is also the most expensive due to the work involved.

The reviser checks the text for punctuation, spaces, upper/lower case, spelling, grammar and syntax

In addition to grammar and spelling, the native speaker reviser checks the text for style, comprehensibility and language register.

Yes, we are certified according to ISO 17100 (International Quality Standard for Translation Services) and ISO 9001 (Requirements for a Quality Management System).

PDF files are generally not suitable for translation in CAT tools (computer-aided translation), an open file format (MS Word/Excel, InDesign, FrameMaker, XML, etc.) is required. However, we do have the ability to convert PDF files into an editable format, although the cost varies depending on the complexity of the document. It is therefore an advantage if you provide us with open files straight away. If you cannot provide us with any other file format, we will be happy to help you with your PDF file

Certified translations are carried out by translators sworn or publicly appointed by the court. These are translators of documents who are authorised to certify that the translation of a document is complete and correct by adding a note or stamp. You receive an “official translation” which you can use for official purposes and which is recognised by the competent authority.

The original document should always be submitted for the translation of a document, as the translator will note on the certificate whether the document to be translated is an original, a certified or uncertified copy.

There is, however, another factor to be observed with foreign documents. These are not readily recognised by domestic authorities. A legalisation or apostille procedure is required to have the authenticity of a foreign document recognised in Germany.

DTP is the abbreviation for “desktop publishing”, i.e. “publishing from your desk”.
We are talking here about everything to do with the layout of a text – keyword foreign language layout.
Often these not only have to be translated, but also graphically and creatively edited afterwards (pictures, graphics, paragraphs, numbering, etc.).
Our aim is to supply our customers with a product ready for printing.

In a translation memory, text segments of the source language are stored together with their translations. A text segment consists of a sentence or a paragraph.

In the terminology database – termbase or TB for short – only individual terms are stored in the source and target languages. It acts like a dictionary. Technical terms and company-specific terms are stored there.

This kind of machine may translate the simplest texts quite reasonably, and it can also provide a rough insight into the subject matter.
The tool does not have a feel for the language though, it cannot adapt the text to a specific target audience or culturally relevant aspects. Synonyms, for example, are an obstacle and can lead to mistranslations. These can quickly appear ridiculous.
And last but not least: Confidential texts are so quickly exposed on the WWW.

CAT does not mean the cat here, but is the abbreviation for “computer-aided translation”. So these are computer programs that help us humans to translate. Such helpers include translation memory systems, terminology databases or various word processing programs, but also project management components.

Well: The CAT tools support the human translator in the translation process, so they do not translate themselves.
Machine translation, on the other hand, is done automatically without the need for a translator.

Post-editing is the post-processing of machine-translated texts.

:: Zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 17100.

:: Weltweit an 30 Standorten.

:: Optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

SAP translation:
Overview of services

  • SAP language consulting for  translation strategies and tools
  • Defining the project scope and determining the expected costs
  • Seamless, correct and cost-saving localization of SAP user interfaces
  • Translation into all 40 languages supported by SAP
  • Comprehensive network of qualified translators
  • SAP translation prep
  • Translation of SAP add-ons
  • tf-externalize for SAP® Translation Hub
  • Customizing Delta Translation Manager
Request a quote now

EnssnerZeitgeist
Translations GmbH

Copyright 2019 EnssnerZeitgeist Translation GmbH | Design & Umsetzung I LIKE DESIGN

FAQs.
Häufige Fragen.

Um Ihnen ein Angebot erstellen zu können, benötigen wir natürlich die zu übersetzende Ausgangsdatei, vorzugsweise in einem offenen Format (z.B. Word, InDesign). Wichtig sind außerdem die Zielsprache(n) sowie die gewünschte Qualitätsstufe und ob weitere Dienstleistungen, wie Layout oder die Übersetzung nicht-editierbarer Grafiken benötigt werden. Falls Ihnen Informationen fehlen oder Sie noch Fragen haben, helfen wir gerne weiter.

Der Preis der Übersetzung hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. Sprachkombination, Anzahl der zu übersetzenden Wörter, Textsorte (technische Dokumentation; Softwarestrings; Marketingtext etc.) und vom gewünschten Leistungsumfang (Übersetzung im 2-Augen-Prinzip; Übersetzung mit Revision nach ISO 17100, Übersetzung mit stilistischer Revision oder sogar Transcreation). Als Zusatzdiensleistungen können je nach Bedarf auch DTP/Fremdsprachenlayout, zusätzliche Grafik- oder Videobearbeitung, Erstellung eines Glossars und Online-Review gewählt werden.

Im Projektmanagement ist enthalten: Vor- und Nachbereitung der Texte für den möglichst optimalen Textfluss im CAT Tool, Wiederverwendbarkeit der Segmente, bessere Matchraten und Konsistenz; Erfassung der Grafiktexte; Klärung der möglichen Rückfragen; Erstellung spezieller Importfilter; erhöhte Korrekturaufwände und intensivierte Kundenbetreuung. Die Höhe des Projektmanagements richtet sich nach dem Aufwand und Umfang.

QS steht für Qualitätsstufe und orientiert sich grundsätzlich nach dem Fachgebiet. Um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir Übersetzungen in mehreren Stufen an.

QS1: Übersetzung mit Selbstkontrolle: Der Übersetzer fertigt die Übersetzung unter Berücksichtigung der Terminologie und Vorgaben (falls vorhanden) an. Der Übersetzer korrigiert selbst seine eigene Arbeit. Dies ist die günstigste Stufe.

QS2: Übersetzung mit Revision durch eine zweite Person (Vier-Augen-Prinzip nach ISO 17100): Der Übersetzer fertigt die Übersetzung unter Berücksichtigung der Terminologie und Vorgaben (falls vorhanden) an. Im Anschluss überprüft eine zweite Person die Arbeit des Übersetzers. Diese Stufe entspricht der Mittelpreisklasse.

QS3: Übersetzung mit stilistischer Revision: Der Übersetzer fertigt die Übersetzung unter Berücksichtigung der Terminologie und Vorgaben (falls vorhanden) an. Im Anschluss werden durch einen muttersprachlichen Revisor der Stil, die inhaltliche Wiedergabe, Verständlichkeit sowie der Sprachregister geprüft. Diese Stufe ist durch den Aufwand auch die teuerste.

Der Revisor prüft den Text auf Interpunktion, Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung, Grammatik und Syntax.

Der muttersprachliche Revisor prüft den Text zusätzlich zur Grammatik und Rechtschreibung vor allem auf Stil, Verständlichkeit und Sprachregister.

Ja, wir sind nach ISO 17100 (Internationale Qualitätsnorm für Übersetzungsdienstleister) und ISO 9001 (Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem) zertifiziert.

PDF-Dateien sind grundsätzlich nicht für die Übersetzung im CAT-Tool (computerunterstützte Übersetzung) geeignet, ein offenes Dateiformat (MS Word/Excel, InDesign, FrameMaker, XML, etc.) wird benötigt. Wir haben aber die Möglichkeit, PDF-Dateien in ein bearbeitbares Format zu konvertieren, wobei je nach Komplexität des Dokuments die Kosten unterschiedlich ausfallen. Es ist daher von Vorteil, wenn Sie uns direkt offene Dateien zur Verfügung stellen. Sollten Sie uns kein anderes Dateiformat zur Verfügung stellen können, helfen wir Ihnen auch gern mit Ihrer PDF-Datei.

Beglaubigte Übersetzungen werden durch von Gericht vereidigte bzw. öffentlich bestellte Übersetzer angefertigt. Es handelt sich dabei um sogenannte „Urkundenübersetzer“, die ermächtigt sind, durch einen Vermerk/Stempel zu bescheinigen, dass die Übersetzung eines Dokumentes vollständig und richtig ist. Sie erhalten eine „offizielle Übersetzung“, die Sie für amtliche Zwecke nutzen können und von der zuständigen Behörde anerkannt wird.

Für die Übersetzung einer Urkunde sollte stets das Originaldokument vorgelegt werden, da der Übersetzer im Bestätigungsvermerk notiert, ob es sich beim zu übersetzenden Dokument um ein Original, eine beglaubigte bzw. unbeglaubigte Kopie handelt.

Bei ausländischen Urkunden gibt es allerdings eine Besonderheit zu beachten. Diese werden nicht ohne Weiteres von inländischen Behörden anerkannt. Um die Echtheit einer ausländischen Urkunde in Deutschland anerkennen zu lassen, bedarf es einer Legalisation oder eines Apostilleverfahrens.

DTP ist die Abkürzung von “Desktop-Publishing”, also dem “veröffentlichen vom Schreibtisch aus”.
Hiermit bezeichnen wir alles rund um das Layout eines Textes – Stichwort Fremdsprachenlayout.
Oftmals müssen diese ja nicht nur übersetzt werden, sondern anschließend auch graphisch und gestalterisch aufgearbeitet werden (Bilder, Grafiken, Absätze, Nummerierungen, etc.).
Wir haben den Anspruch, unseren Kunden ein druckreifes Produkt zu liefern.

In einem Translation Memory (dt. Übersetzungsspeicher) werden Textsegmente der Ausgangssprache zusammen mit ihren Übersetzungen gespeichert. Ein Textsegment besteht aus einem Satz oder einen Abschnitt.

In der Terminologie-Datenbank – kurz Termbank oder TB – werden dagegen nur einzelne Begriffe jeweils in Ausgangs- und Zielsprache gespeichert. Sie erfüllt die Funktion ähnlich einem Wörterbuch. Gezielt werden dort Fachbegriffe und unternehmensspezifische Termini hinterlegt.

Für einfachste Texte mag eine solche Maschine durchaus passabel übersetzen, auch kann man durch sie einen groben Einblick in den Sachverhalt erlangen.
Ein sprachliches Feingefühl, die Anpassung des Textes an ein bestimmtes Zielpublikum oder kulturspezifische Besonderheiten kennt das Tool nicht. Synonyme stellen zum Beispiel ein Hindernis dar und können zu Sinnfehlern führen. Diese können schnell lächerlich wirken.
Und nicht zuletzt: Vertrauliche Texte sind so schnell im WWW preisgegeben.

CAT meint hier nicht die Katze, sondern ist die Abkürzung für “computer-aided translation” (dt. computergestützte Übersetzung). Es handelt sich hierbei also um Computerprogramme, die uns Menschen bei der Übersetzung helfen. Solche Helfer sind bspw. Translation-Memory-Systeme, Terminologie-Datenbanken oder diverse Textverarbeitungsprogramme, aber auch Projektmanagement-Komponenten gehören dazu.

Nun: Die CAT-Werkzeuge unterstützen den menschlichen Übersetzer bei der Translation, sie übersetzen also nicht selbst.
Eine maschinelle Übersetzung erfolgt hingegen automatisch ohne Notwendigkeit eines Übersetzers.

Unter Post-Editing versteht man die Nachbearbeitung von maschinell übersetzten Texten.

:: Zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 17100.

:: Weltweit an 30 Standorten.

:: Optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

SAP-Übersetzung:
Leistungsübersicht

  • SAP-Sprachberatung zu Übersetzungs­strategien und -Tools
  • Definieren des Projektumfangs und Ermitteln der zu erwartenden Kosten
  • Lückenlose, korrekte und kostensparende Lokalisierung von SAP-Benutzeroberflächen
  • Übersetzung in alle 40 von SAP unterstützten Sprachen
  • Umfassendes Netzwerk qualifizierter Übersetzer
  • SAP Translation Prep
  • Übersetzung von SAP-Add-ons
  • tf-externalize for SAP® Translation Hub
  • Customizing Delta Translation Manager
jetzt unverbindliches Angebot anfordern

EnssnerZeitgeist
Translations GmbH

Copyright 2019 EnssnerZeitgeist Translation GmbH | Design & Umsetzung I LIKE DESIGN