ez:term 2.0
DAS ONLINE-WÖRTERBUCH

ez:term 2.0 – das Online-Wörterbuch als mobile Applikation (App) mit MemoQ-Anbindung
ez:term ist die minimalistische und effiziente Lösung, um Terminologie mit Einsatz spezieller Software und ohne viel Aufwand dem Endbenutzer zur Verfügung zu stellen. Sie können firmen-­ oder branchenspezifische Fachbegriffe über die mobile App­Lösung oder Inter­/Intranet veröffentlichen.

Warum ist Terminologiearbeit wichtig?

  •  Investition in Terminologie spart Zeit und Geld
  • Terminologiearbeit sichert Qualität
  • Terminologiearbeit reduziert Übersetzungskosten
  • Terminologiearbeit optimiert und vereinfacht firmeninterne Prozesse und Kommunikation
  • Alle Abteilungen in einem Unternehmen profitieren von einer guten Terminologiearbeit
  • Vermeidung mangelhafter Terminologie, vor allem in risikobehafteten Industriezweigen, wie Maschinenbau, Verkehr/Transport, Medizintechnik etc.

Wer ist beteiligt und profitiert davon?

  • Entwicklung und Technische Redaktion
  • Marketing/PR und Corporate Communication
  • Einkauf, Kundendienst und Lagerverwaltung
  • Finanz­ und Rechtsabteilung sowie Management
  • Übersetzer, Terminologen und Sprachdienstleister

Problemstellung

Oftmals arbeiten Abteilungen isoliert voneinander und verwenden unterschiedliche Terminologie, was zu Kommunikationsproblemen, uneinheitlicher Corporate Language und Dokumentationen und deren Übersetzungen führt.
Unser Ziel und unsere Lösung Terminologie soll bei allen Zielpersonen ankommen. Die Lösung hierfür ist ez:term – das Online­Wörterbuch. Die minimalistische Terminologielösung für Benutzer, die sich nicht mit Voreinstellungen, Filtern, Bestimmen von Kategorien etc. beschäftigen, sondern für einen Begriff schnell und bequem eine Übersetzung finden möchten.
Online-Demo zur Ansicht unter http://normen.lspmanager.com finden Sie Fachbegriffe aus Normen, wie z.B. die Maschinenrichtlinie, ISO 13849, ISO 12100, … in verschiedenen Sprachen. (Benutzername: EZ_Demo, Passwort: Normen)

Die Idee von ez:term – „weniger ist mehr“:

  • sehr schnelle Suche
  • intuitive und selbsterklärende Bedienung
  • enthält nur freigegebene Begriffe
  • gewichtete Auflistung der Suchergebnisse
  • Ausgabe der Metadaten „Definition“ und „Referenz“
  • sehr gute Fragment­Suche (problemlose Suche nach Abkürzungen, die nur einen Buchstaben enthalten)
  • Auflistung der Fuzzy­Matches
  • strukturiertes/gesteuertes Begriffsvorschlagswesen
  • Änderungswünsche zu bestehenden Termen können per Klick auf den Begriff vorgeschlagen werden
  • verbotene Begriffe werden durchgestrichen dargestellt
  • als mobile Applikation erhältlich (iOS, Android)
  • unterstützt alle gängigen Browser (IE, Firefox, Chrome, Safari); Inhalte passen sich an das Browser­Fenster an
  • Zugang über das Firmen­Intranet möglich
  • per Benutzer Login möglich
  • Startseite auf Deutsch und Englisch; vordefinierte Texte sind kundenspezifisch anpassbar; weitere FrontendSprachen auf Wunsch bzw. Anfrage
  • eigenes Firmen­logo kann eingebunden werden
  • wöchentliches Aktualisierungsintervall
  • Backend: memoQ oder Qterm (Kilgray)
  • Benutzer haben nur Leserechte; optional können Terminologiebeauftragte über den Qterm­Zugang selbst die Terminologie verwalten.

Haben wir Interesse geweckt? 
Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Christian Enssner
Tel. +49 (0)9721 7035-14
christian.enssner@enssner.de

EnssnerZeitgeist
Translations GmbH
D-97421 Schweinfurt