China im Wandel.
Beispiele aus dem Reich der Mitte.

70 Jahre Volksrepublik:

China hat seit 1949 eine beispiellose Entwicklung hingelegt – vom Bauernstaat zum Billiglohnland zum Technologiestandort. Online-Handel, Informations- und Biotechnologien prägen heute die Wirtschaft, und der Wandel geht weiter: Zum 100. Geburtstag 2049 will Partei- und Staatschef Xi Jinping China als wohlhabenden, kulturell hoch entwickelten, sozialistischen Staat sehen.

Übersetzungsvolumen:

Vor 10 Jahren (2009) haben wir bei Enssner Zeitgeist gerade einmal 310.892 Wörter ins Chinesische übersetzt. In aktuellen Jahr (2019) werden es wohl rund 1.950.000 Wörter werden, also mehr als 6 Mal so viele – eine Steigerung um rund 630%.

Bevölkerung:

In 70 Jahren Volksrepublik hat sich die chinesische Bevölkerung etwa verzweieinhalbfacht.

Einwohnerzahlen:

Bereits 2015 gab es in China 15 Städte mit mehr als fünf Millionen Einwohnern – in Europa gibt es mit Paris, London und Moskau gerade mal drei. Die fünf bevölkerungsreichsten Städte Chinas sind Shanghai mit 25,58 Millionen Einwohnern, Peking mit 19,6 Millionen, Chongquing mit 14,83 Millionen, Tianjin mit 13,21 Millionen und Guangzhou mit 12,4 Millionen Einwohnern.

Tourismusausgaben:

Mit rund 277 Milliarden US-Dollar gaben Reisende aus China im Jahr 2018 mit Abstand das meiste Geld innerhalb des internationalen Tourismus aus.

Made in China:

70% aller Spielzeuge weltweit werden in China hergestellt.

Konzerne:

115 der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt haben ihren Sitz in China.

Trotz seines sagenhaften Wachstums gibt es in China noch immer viele gesellschaftliche Probleme. So landete die Volksrepublik beispielsweise im Freedom House Index 2018 auf Platz 1 der Länder mit der geringsten Internetfreiheit. Es bleibt also zu hoffen, dass sich auch in der Gesellschaft ein Wandel vollzieht – und das möglichst im gleichen Tempo.

Quellen: Schweinfurter Tagblatt, Samstag, 28.09.2019, Nr. 225 (Texte teilweise gekürzt und modifiziert)
Quellen: BPB; COMSCORE; MEDIENBERICHTE; NATIONAL BUREAU OF STATISTICS OF CHINA; WELTBANK; GLOBAL CARBON PROJECT; UN DESA; TENCENT; WHATSAPP; UNWTO; FORTUNE; IBISWORLD; ZEIT ONLINE; Bilder: iStock

Haben wir Interesse geweckt? 
Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Christian Enssner
Tel. +49 (0)9721 7035-14
christian.enssner@enssner.de

EnssnerZeitgeist
Translations GmbH
D-97421 Schweinfurt